Content Marketing Trends 2017: Inhalte wie Segelschiffe auf dem offenen Meer

© ValentinValkov | fotalia.de

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Kein angehender Jahreswechsel kommt damit durch, nicht einen Blick auf die Trends und das Kommende zu werfen. Das ist natürlich auch bei einer Textagentur nicht anders. Was soll’s. Wir zeigen keine falsche Bescheidenheit, sondern freuen uns auf neue Projekte und Kampagnen unserer Kunden und haben nur einen Wunsch: verlieren Sie die Angst vor Content Marketing. Es handelt sich dabei nicht um einen Berg, der unbezwingbar erscheint. Vielmehr ist es wie der Ozean vor der Haustür unserer Agentur. Sie brauchen nur noch die Segel richtig zu setzen und den Anker zu ziehen. Los geht’s.

Warum es keine Trends, sondern vielmehr Strategien gibt

Es ist ja nicht so, dass sich pünktlich im Mitternacht der Himmel auftut und plötzlich 5 neue Trends herunterfallen. Daher nennen wir die aktuellen Entwicklungen lieber Strategien und überlegen, welchen davon man vorfolgen und welche vernachlässigen kann. Jetzt geht’s aber wirklich los.

Strategie 1: Mobiler Index

Mit der Ankündigung von Google, demnächst auf den mobilen Index umzuschalten, wird die Suchmaschine zeitnah ernst machen. Wenn Sie es noch nicht gehört haben: Nach der Umstellung werden vorrangig Webseiten gute Plätze erreichen, die eine mobilfähige Version ihrer Inhalte anbieten. Diese Inhalte haben noch weniger Zeit, den Leser von ihrer Sache zu überzeugen. Sie brauchen eine klare Struktur ohne Ablenkung, müssen ohne Füllwörter auskommen und eine fixe Argumentation aufbauen. Stellen Sie sich den Wartenden auf dem U-Bahnhof vor, dessen Zug in 3 Minuten einfährt. Mehr Zeit haben mobile Inhalte nicht, um zu überzeugen.

Strategie 2: Messenger

Niemand widerspricht der These, dass Menschen heute vorrangig Messenger für die Kommunikation. Statt anzurufen, tippt man sein Anliegen lieber bei WhatsApp ein. Inwiefern Unternehmen diesen direkten Kontakt zum Kunden noch stärker in ihre Unternehmenskommunikation einbinden können, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber: Der individuelle Nutzer und der Wunsch nach einer personalisierten Kundenansprache rücken immer mehr in den Vordergrund.

Strategie 3: Spezifischer Content für Herrn Kretschmar

Sie kommen auch in Sachen SEO heute nicht mehr besonders weit damit, über irgendein Thema irgendetwas zu schreiben. Voraussetzung für erfolgreiche Inhalte ist eine gute Vorarbeit: Unternehmen müssen ihre Zielgruppe kennen und glasklar benennen können. Sie müssen wissen, welche Zeitung Herr Kretschmar am Morgen als Erstes aufschlägt und für welche Themen er sich auf Anhieb begeistern kann.

Strategie 4: Episodischer Content

Dieses Thema nimmt rasant an Fahrt auf. Es gibt eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten für episodische strukturierte Inhalte. Der Klassiker sind Teil 1 – Teil 2 – Teil 3-Artikel, die mit wöchentlichem Abstand erscheinen. Aber episodischer Content kann auch eine Geschichte über Ihr Unternehmen, ein neues Produkt oder eine Dienstleistung erzählen und diese episodenhaft aufbereiten. Dabei darf es ruhig fiktional werden. Erfinden Sie beispielsweise den Anfang einer Geschichte, die sich thematisch um Ihre Werbebotschaft dreht. Erzählt wird in 5 Teilen – und die Moral von der Geschicht: Ein Leben ohne Ihr Produkt ist möglich, aber sinnlos.

Strategie 5: Nischencontent, den (fast) niemand liest

Hier ist tatsächlich das Wörtchen ‚fast‘ entscheidend. Denn an Nischencontent gelangt man nicht durch Excel-Listen mit Zahlen zu Suchhäufigkeiten, sondern durch Ideen. Wenn es nur 3 Leser gibt, könnten es die entscheidenden drei sein, die eine langfristige Kundenbeziehung zu Ihnen eingehen.

Strategie 6: Content, der geteilt wird

Wo über Content 2017 gesprochen wird, darf natürlich das Thema Soziale Netzwerke nicht fehlen. Dabei geht es aber nicht nur darum, Postings auf Facebook zu formulieren, sondern Inhalte zu schaffen, die geteilt werden. Diese Wow-Formate müssen nicht immer zwangsläufig zur Branche passen. Das Beispiel der Jobbörse Monster zeigt, dass man mit Kochvideos Formate schafft, die tausendfach geteilt werden.

Was bedeutet denn das alles nun für Ihr Segelschiff? Es bedeutet, dass Sie mit unserer Textagentur eine zuverlässige Mannschaft an Bord haben, die Ihre Segel auf Erfolg setzt.