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Storytelling: Texte aus dem Märchenbuch

Es war einmal…diese Worte erinnern uns an den Zauber der Kindheit, in der wir uns noch ganz und gar in eine Geschichte hineinträumen konnten. Wie sahen, wie Rotkäppchen mit ihrem Korb durch den Tannenwald streifte und litten mit dem Suppenkasper, den seine Mäkelei in den Tod trieb. Die Grenzen wischen Fantasie und Realität verschwammen…

Die gute Nachricht ist: Auch uns Erwachsenen ist noch etwas von dieser Neugierde auf Geschichten geblieben. Sie funktionieren in unserem Kopf wie Cluster: Das was in diesen Geschichten geschieht, bleibt uns lange in Erinnerung. Genau dieses Effekt nutzt die Methode des Storytellings  für Content-Kampagnen.

Für jedes Produkt eine eigene Geschichte: So funktioniert Storytelling

„Ich habe einen Onlineshop mit 500 Produkten – sie können doch nicht für jedes T-Shirt eine eigene Story entwickeln!“ Doch, wir können. Storytelling für Onlineshops dürfen Sie sich nicht so vorstellen, dass für jeden Artikel eine dreiseitige Kurzgeschichte mit Intro, Klimax und Happy End entwickelt wird. Vielmehr geht es darum, mit Bildern eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ein Beispiel.

Storytelling für Online ShopsEine Bank, wie sie schon in einem alten, englischen Garten gestanden haben könnte, um einem Liebespaar Zufluchtsort zu sein. Die Bank „Dingklik“ wird nun zum gemütlichen Mittelpunkt Ihres Zuhauses; ein Ort, an dem neue Geschichten entstehen. Das robuste Teakholz stammt von alten Schiffen oder Weinfässern, die vielleicht schon einmal um die Welt gereist sind. Es ist wetterfest und daher ideal für drinnen und draußen geeignet. Nehmen Sie Platz am Lagerfeuer zu nächtlicher Gitarrenmusik.

In diesem Text werden sogar gleich zwei Geschichten erzählt. Der Leser ist gleich mittendrin in der Geschichte eines Liebespaares, das sich heimlich begegnen musste. Waren sie bereits verheiratet, versprochen oder einfach viel zu jung? Die Produkteigenschaften werden direkt in die Gegenwart überführt – sie sehen die wetterfeste Bank direkt vor Ihrem inneren Auge – sie ist wetterfest, kann also drinnen und draußen stehen. Wissen Sie noch, um welches Holz es sich gehandelt hat?

Storytelling: Ein kleines Experiment

Lesen Sie folgenden Produkttext im Storytelling-Stil einmal durch:

Sie wachen am Morgen auf, blicken aus dem Fenster und beobachten, wie der Raureif kleine Muster auf dem Glas bildet. Sie würden so gerne noch im Bett bleiben und die Wärme genießen – stehen stattdessen auf, spüren die unangenehme Kälte des Fußboden…und zum Glück ist ganz plötzlich der Traum vorbei und Sie sehen diese gemütlichen Lammfell Schuhe  mit braunem Velours vor Ihrem Bett stehen. Sie brauchen einfach nur hineinzuschlüpfen, es gibt keine aufwendigen Verschlüsse. Das naturbelassene Lammfell-Futter schmiegt sich so weich an Ihre Füße, als würden Sie auf Wolken gehen. Die Sohle aus Lammfell-Velour ist ein natürlicher Stopper auf glatten Fliesenböden. Guten Morgen.

Wissen Sie noch, um welches Produkt es sich handelt?
Welche Farbe hat es?
Aus welchem Material ist das Innenfutter gearbeitet?
Und die Sohle?
Was sind die Vorzüge dieses Produktes?

Ganz sicher werden Sie (fast) alle Fragen beantworten können. Das ist die Magie der Geschichte. Denn automatisch sind Sie mittendrin, sehen sich selbst am Morgen in diesen Schuhen – und behalten sie deshalb sofort im Gedächtnis. Dieser Effekt ist im Marketing Gold wert.

Storytelling: Unser Angebot

Kein Unternehmen, das mit Content Marketing Wettbewerbsvorteile sichern möchte, kommt heute ohne Storytelling aus.

+ Storytelling-Formate für Firmenseiten, Blogs, Onlineshops
+ Herstellen von Zusammenhängen zwischen der Geschichte und den Informationen
+ Transportieren der Kernbotschaft
+ Texte, die im Gedächtnis bleiben
+ emotionale Inhalte
+ optional: Suchmaschinenoptimierung

Storytelling ist kein Hype. Es ist die Gegenwart und die Zukunft des Content Marketings.

Storytelling: Ihr Nutzen

Lebendige Inhalte stellen einen Zusammenhang zwischen den zu vermittelnden Informationen und einer spannenden Story her. Ebenso wenig, wie man einen Roman mittendrin zur Seite legt, lesen auch ihre Seitenbesucher weiter. Auf diese Weise haben Sie Zeit, den Menschen alle Kaufargumente auf den Tisch zu legen. Auf Website-Ebene erhöhen Storytelling-Texte die Verweildauer und senden damit ein eindeutiges Signal an Google & Co.